Hoopers

Was ist Hoopers?
 
Hoopers ist eine ähnliche Hundesportart wie Agility - aber ohne Sprünge und Kontakzonengeräte, und dies alles ohne mitzulaufen aus einer  - je nach Ausbildungsstand - mehr oder weniger großen Distanz.
Der Hund soll von einem bestimmten Führbereich aus einen vorgegebenen Parcour möglichst fehlerfrei absolvieren.
Dies wird mit Hilfe von Sicht- und/oder Hörzeichen erlernt.
Im Parcour stehen überwiegend Hoops (am Boden aufgesetzte Rundbögen, die vom Hund durchlaufen werden), Tunnel sowie Pylonen/Laubtonnen und Zäune zum umlaufen.
 
Wir erarbeiten uns den Parcour zuerst mit Basisarbeiten und Sequenzen.
Die Basisarbeit beim Hoopers setzt sich aus dem Aufbau der genannten Geräte und dem Distanz- und Richtungswechselaufbau zusammen.
Viele Übungen können problemlos zu Hause und bei Gassigängen integriert und gefestigt werden.
 
Von anfangs simplen Kreisen bis hin zu anspruchsvollen Kombinationen kann ein Parcour technisch sehr vielfältig sein und sowohl Hund als auch
Hundeführer müssen konzentriert bei der Sache sein.
 
Geeignet für:
 
- Hunde aller Rassen, Größe und - ja auch von älteren Hunden
- Hunde, die alters- und/oder gesundheitsbedingt nicht (mehr) springen dürfen/sollen, aber trotzdem noch gerne laufen und auch geistig  
  gefordert werden wollen
- Hundeführer mit Handicap
 
Natürlich sollte beim Hund ein gewisser Grundgehorsam nicht fehlen.
Bei Fragen meldet euch einfach bei Nicole Hackenberg